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"Zeit grüner Mäntelchen ist vorbei"

Der Trendforscher Peter Wippermann ortet neue Werte bei den Konzernen.

Foto © Fuchs

GRAZ. Es war ein beträchtlicher Schub ideologischen Aufwinds, den die Bosse des Abfallverwerters Saubermacher am Donnerstag serviert bekamen. Seit Jahren positioniert sich der steirische Konzern als nachhaltiger und ökologischer Betrieb, setzte auf ein grünes Wertesystem, bevor das Umwelt-Image unternehmerisch schick zu werden begann. Eine Bestätigung für die Richtigkeit dieses Kurses lieferte der Hamburger Trendforscher Peter Wippermann, der auf Einladung von Saubermacher in der Steiermark gastierte. "Nur Unternehmen, die wissen, welche Position sie in der Gesellschaft einnehmen, sind heute noch gut aufgestellt", sagte der Autor des "Werteindex 2012" und Erfinder von Begriffen wie "Ich-AG".

Die Zersplitterung der Gesellschaft mache es für Konzerne unabdingbar, sich über neue Werte zu definieren und diese auch zu leben. "Die Zeit des Greenwashing und der grünen Mäntelchen ist vorbei", ist sich Wippermann sicher. Nachhaltigkeit stehe seit der Krise auch bei Weltkonzernen wie Puma oder Nestlé ganz oben auf den Agenden, und diese Werte würden auch immer stärker gelebt. So ist etwa der Moderiese H&M heute der weltweit größte Abnehmer von Bio-Baumwolle. Anders, so Wippermann, sei dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg künftig nicht mehr denkbar.

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