Er sei ja leicht an seinem "Ganesh" zu erkennen, meinte der Maler Günther Herman bei der Terminvereinbarung für das Interview. "Lord Ganesh", der Elefantenköpfige ist eine hinduistische Gottheit, der "Beseitiger der Schwierigkeiten und für die Kunst zuständig". Und Herman - seit über dreißig Jahren Hindu - trägt Ganesh an seinem Schläfenzöpfchen und als Ring. Und so ist man gleich mitten im ungewöhnlichen Leben dieses Künstlers. Bis 1979 hat er unterrichtet und für die Kleine Zeitung, die Neue Zeit und die Tagespost gearbeitet. Aufgrund gesundheitlicher Probleme riet der Arzt zu einer Auszeit. Mit seiner Frau Inga, mit der er seit 40 Jahren verheiratet ist und den Töchtern Anja (damals 8 Monate) und Sandra (2 Jahre alt) ging es nach Sri Lanka, aus den geplanten acht Monaten wurden drei Jahre und aus Sri Lanka eine zweite Heimat. Zurück in der Steiermark unterrichtete Herman in der HBLA Schrödinger und revitalisierte in Zehndorf einen Bauernhof samt Brotbackofen und Saukessel.