Keine Frage, es gibt viel mehr als acht Gründe, warum man zum Grazer Faschingszug der Kleinen Zeitung am kommenden Dienstag (ab 11.45 Uhr) kommen sollte. Allein die 30.000 Besucher und dazu die programmierten 20.000 Partygäste im Anschluss an die Umzugs-Gaudi sollten als Ansporn genügen.
Die ganz große Attraktion sind heuer aber natürlich wieder die Gruppen aus dem ganzen Land, die das Spektakel so einzigartig machen. Ganz wichtig: Wer noch mitmachen will, kann es sich bis kommenden Dienstag (9 bis 11 Uhr im Kleine Zeitung-Zelt in der Landhausgasse) überlegen.
Auszahlen tut sich der Spaß aus vielen Gründen: Weil der ORF überträgt. Weil die Jury Karten für die Song Contest Generalprobe in Wien zu vergeben hat. Weil‘s der 45. Umzug – und damit ein Jubiläum – ist. Und weil Graz nun einmal den Höhepunkt im Faschingstreiben darstellt. Denn eines steht fest: So viele Lacher wie in Graz hat kein Narr auf seiner Seite.
Und jetzt lüften wir sie – die acht Geheimnisse zum diesjährigen Faschingszug.