"Wenn ich anfange, eine Gitarre zu bauen, kann ich es gar nicht erwarten, bis sie endlich fertig ist“, sagt Hans Mandlberger. Der pensionierte Tischlermeister aus Aigen im Ennstal ist Musiker, hat sich das Gitarrenspiel einst selbst beigebracht und ist seit über 20 Jahren Mitglied der Band „KCR“. Schon während seiner Lehrzeit Mitte der 1960er Jahre hat er die ersten beiden Gitarren gebaut, drei weitere folgten. „Vor zwei Jahren habe ich dann wieder angefangen, weil ich wegen der Pension wieder mehr Zeit dafür habe“, sagt der 65-Jährige. Und wenn man in seine Werkstatt geht, sieht man gleich, wo seine Leidenschaft liegt. Zahlreiche Schablonen hängen an einer Wand, Farb- und Beizmuster lehnen an einer anderen. Drei Gitarren befinden sich gerade in Arbeit, auch eigene Hilfsmittel zum Bau hat er kreiert.