Die Augen beginnen zu strahlen, begleitet von einem Lächeln, wenn Pfarrer Anton Reinprecht und Ingeborg Almer, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von Hieflau in der Gemeinde Landl, in der Pfarrkirche von Hieflau stehen. Der Grund ist die Fertigstellung der 280.000 Euro teuren Totalrenovierung des Altarraums. „Wir haben schon lange überlegt, wie wir das angehen sollen, weil gewisse Arbeiten schon dringend notwendig gewesen sind“, erzählt Reinprecht. Es sei aber schwierig gewesen, weil man sich auch bewusst war, dass die Methode „hier ein bisschen, dort ein bisschen“ auf Dauer auch nicht zielführend gewesen wäre. Deshalb habe man einmal eine „große Lösung“ angedacht. „Das hat bedeutet, alles im Altarraum zu renovieren oder zu erneuern. Nachdem das Bauamt der Diözese über die Pläne informiert worden war, wurde die Machbarkeit untersucht. Schließlich kam das grüne Licht, die Renovierung anzugehen.