Rund 800 Teilnehmer, zwischen sechs und 82 Jahren aus 14 Nationen haben an drei Tagen an elf unterschiedlichen Wanderungen teilgenommen. Bedingt durch den Schneefall auf der Tauplitzalm wurden die Strecken ins Tal verlegt, was der guten Stimmung jedoch nichts anhaben konnte.
Der Weltmeistertitel bei den Damen ging erstmals ex aequo an Iris Funk (Deutschland) und an Evelyn Schmitt (Österreich) mit je 183 Kilometern. Bei den Herren lief Guido Hetzenegger (Deutschland) mit 207 Kilometern zum Sieg. Die Gruppenwertung und somit der Weltmeistertitel ging an die Wanderfreunde aus Traunstein im Salzkammergut mit 4824 km. Nico, mit sechs Jahren der jüngste Teilnehmer erwanderte sagenhafte 103 Kilometer.
Vom Präsidenten des Österreichischen Volksportverbandes, Franz Kirchweger, gab es herzliche Gratulationen und Dank an Organisatoren und freiwillige Helfer. Immerhin ist die Region Bad Mitterndorf/Tauplitz der einzige Austragungsort, der diese Weltmeisterschaften zum zweiten Mal durchgeführt hat. Damit gibt man sich aber in der Region noch lange nicht zufrieden, hat man doch für die Zukunft ehrgeizige Pläne. „Nach zwei erfolgreichen Wander-WM-Austragungen ist die Olympiade unser nächstes Ziel“, erklärt der Obmann des Wandervereins Tauplitz, Michael Kreutzer.