Am kommenden Samstag werden sich in Friesach, einem kleinen Dorf unweit von Graz, fünf Frauen in ein Auto setzen und in Richtung Ennstal aufbrechen. Um dort zu singen und zu musizieren. Diese Leidenschaft verbindet Agnes, Claudia, Judith, Sonja und Xandia.
Aus einer Laune heraus haben sie sich einst zusammengetan, um die Volksmusikszene gehörig aufzumischen. Was ihnen zweifellos gelungen ist – mit einem eigenwilligen, frischen und frechen Stil. Sie würzen ihn mit einer ordentlichen Prise Humor und nehmen dabei ab und zu auch die Männerwelt auf die Schaufel.
Wenn die fünf FrauenZimmer Fahrt in Richtung Ennstal aufnehmen, werden auch die beiden DichterHirten den Weg von ihren Dachsteinalmen ins Tal antreten. Zur Halbzeit der Almsaison bringen sie taufrische Eindrücke vom Leben an der Baumgrenze mit.
Dort, wo „Woid und Woad“ einander begegnen, auf natürliche und kultivierte Art und Weise. Dort, wo für viele Menschen der „Sehnsuchtsort Alm“ beginnt. Dort, wo Bodo Hell und Peter Gruber als Hüter arbeiten und jeden Sommer sprudelnde Inspirationsquellen für ihre Geschichten finden.
Am Samstagabend gestalten die beiden DichterHirten gemeinsam mit den fünf FrauenZimmern aus Friesach einen Musik-Text-Abend, der im Zeichen von „Woid und Woad“ steht. Er setzt auf Schloss Trautenfels einen künstlerischen Kontrastpunkt zur Ausstellung „Wald und Mensch. Eine Geschichte in 100 Positionen“.