Es war am Samstag Nachmittag ein schockierendes Ende einer Geburtstagsparty in Oberwölz in der Obersteiermark. Im hoch gelegenen Ortsteil Krumegg hatten zwei Familien mit insgesamt zehn Burschen eine Geburtstagsparty organisiert. Gegen 16.15 Uhr nahmen während der Party zwei der Buben – der 13-jährige Markus H. und der 14-jährige Patrick K. – ein Quadmoped in Betrieb.
Die beiden niederösterreichischen Buben aus Brunn am Gebirge fuhren eine geschotterte Straße Richtung Oberwölz hinunter. Dabei dürfte das Quadmoped zu schnell geworden sein. In einer Linkskurve durchbrach das Fahrzeug rechts einen Heckenzaun und stürzte daraufhin über eine steile Böschung und Wiese ab. Der hintere der beiden Buben versuchte offenbar noch rechtzeitig abzuspringen, aber das half leider nichts. „Beide Kinder wurden dabei schwer verletzt“, schildert Werner Strauß, Rettungsbezirksstellenleiter von Murau, das Unglück.
Sofort wurde Hilfe organisiert: Vom Roten Kreuz waren die Notarztwägen von Murau und von Oberwölz im Einsatz. Die Einsatzkräfte wurden mit dramatischen Szenen konfrontiert. Eines der beiden Kinder musste intubiert und in den künstlichen Tiefschlaf versetzt werden.