Nach dem tragischen Tod des Altausseer Bürgermeisters Herbert Pichler Mitte Juni hat Vizebürgermeister Gerald Loitzl vorerst die Amtsgeschäfte in der Gemeinde übernommen, unterstützt wird er dabei von Gemeindekassierin Sabine Tanzmeister-Ruppe. „Voraussichtlich im August gibt es eine konstituierende Sitzung, bei der der Gemeinderat den neuen Gemeindevorstand wählt – ein genaues Datum steht allerdings vorerst noch nicht fest. Die ÖVP hat aufgrund des Ergebnisses der vergangenen Gemeinderatswahl im März im Vorstand drei Sitze“, sagt Loitzl, der für die Übernahme des Amtes des Bürgermeisters vorgeschlagen worden ist. „Die Vorschläge für die beiden anderen Vorstände sind vorläufig noch nicht ganz fix, das steht dann erst nach unserer nächsten Gemeinderatssitzung, die am 10. Juli stattfindet, fest“, ergänzt der Vizebürgermeister.