Man muss es wohl selbst gesehen haben, um es zu glauben. Und es stimmt tatsächlich: Satte 999.244 Kilometer hat er auf dem Zähler, der 16 Jahre alte Passat der Öblarner Unternehmerfamilie Reith. Voraussichtlich in der kommenden Woche wird er eine Million Kilometer zurückgelegt haben. "Bei 550.000 Kilometern haben wir gesagt, in das Auto werden wir nicht mehr viel investieren", erklärt Reinhold Reith, "Wir haben ihn vor einiger Zeit zwar noch auf der Seite lackieren lassen und haben uns aber gedacht, wir bekleben ihn nicht mehr mit dem Logo, weil es sich nicht auszahlt. Aber das Auto ist ein Wahnsinn, es geht wie am Anfang." Und Ehefrau Bernadette fügt hinzu: "Und besser als so manch Neueres." Ein Kfz-Sachverständiger und Freund der Familie, "hat uns prophezeit, dass bei dem Auto bei 150.000 Kilometern Schluss sein wird, da z'reißt es dir den Motor, hat er gesagt. Vergangene Woche haben wir telefoniert, er hat es kaum glauben können", lacht Reinhold Reith.