Dreimal seien die Mitglieder einer Rockband aus Estland schon in Liezen gewesen und hätten versucht hier ihre CDs auf dem Parkplatz eines Supermarktes zu verkaufen, schildert Eurospar-Marktleiter Reinhold Leitner.
Weil sich Kunden darüber schon mehrmals beschwert hatten, wollte Leitner die Musiker bei ihrem jüngsten Besuch vom Parkplatz verweisen, was schließlich jedoch zu einer Eskalation führte. „Als ich die Leute mit dem Handy fotografiert habe, sind plötzlich drei von ihnen auf mich losgegangen“, schildert der Marktleiter. Ein Passant habe ihm geholfen und so sei es gelungen, einen der drei Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die beiden anderen hätten mit dem Kleinbus der Gruppe die Flucht ergriffen.
Die Polizei habe den Mann aus Estland kurz befragt und dann gehen lassen, schildert Reinhold Leitner, und das, obwohl sich der junge Mann nicht ausweisen konnte. Er selbst hingegen sei von den Polizisten peinlichst genau nach allen persönlichen Daten befragt worden. Von einem der Polizisten wurde Leitner informiert, dass es sich bei den jungen Männern offenbar um eine Rockband aus Estland handelte, die ein Konzert in Wien geben und sich auf Promotiontour durch Österreich befinden.
Recherchen zufolge dürfte es sich dabei wohl um die Band „Defrage“ aus Estland handeln, die schon mehrmals in Österreich auf großen Bühnen stand und außerdem schon mit einem MTV-Award ausgezeichnet wurde. Im vergangenen Jahr sorgte die Rockband in Tirol für (Negativ-) Schlagzeilen. Sie gerieten wegen Zechbetrugs, Sachbeschädigung und Diebstahl mehrmals ins Visier der Polizei. Die Rockband aus Estland ist schon seit drei Jahren beinahe ununterbrochen auf Tour.