Manche mögen glauben, Peter Grogl sei so etwas wie der natürliche Feind der Bürgermeister. Immerhin leitet er das Gemeindeprüfungsreferat der BH Liezen, kontrolliert also hauptberuflich, ob die Ortsoberhäupter im Bezirk ihre Arbeit korrekt erledigen. Das mit dem „natürlichen Feind“ ist klarerweise trotzdem Blödsinn.
Die Beratung der Gemeinden ist ebenso wichtig, wie deren Prüfung, entsprechend ist der Umgang miteinander ein ausgesprochen partnerschaftlicher, was übrigens auch die Bürgermeister bestätigen.
Nun gab die Gemeindestrukturreform samt allen Turbulenzen, die sie so mit sich brachte, Peter Grogl die Gelegenheit, auch einmal ausgiebig die andere Seite seines üblichen Betätigungsfeldes kennenzulernen. Im Dezember 2013 wurde er als Regierungskommissär für die Gemeinde Oppenberg bestellt, wo aus Protest gegen die Fusion mit Rottenmann der gesamte Gemeinderat samt Bürgermeister zurückgetreten war. Auch die Amtsleiterin hatte ihren Job gekündigt.