Den Urlaub in der Türkei hatten sich zwei Familien aus der Obersteiermark anders vorgestellt: Statt Entspannung unter südlicher Sonne, an Strand und Meer gab’s Bettruhe.
Zwei Tage nach der Ankunft litten die vier Erwachsenen und vier Kinder unter starker Übelkeit, Durchfall, Kreislaufbeschwerden und Fieber. An der Ursache haben die Betroffenen keine Zweifel – sie machen eine defekte Kläranlage und den Eintritt von Abwässern in das Meer direkt am Strand dafür verantwortlich. Im Hotel sei ursprünglich offiziell abgewiegelt worden, Mitarbeiter der Anlage hätten den Urlaubern aber erklärt, dass die Erkrankungen „aus Keimen im Meer“ stammen würden. Am letzten Urlaubstag des einwöchigen Aufenthaltes im vergangenen August nahe der Stadt Side sei den Gästen des Hotels von der Leitung ein Schreiben vorgelegt worden, wonach man „jetzt unbedenklich baden kann“.