Ein Knopfdruck ist genug und schon setzt der Pflug der Schneeräumungsmaschine der Autobahnmeisterei Ardning mit einem lauten Rumpeln am Asphalt auf. Der Schnee hat keine Chance gegen das fast drei Meter breite und eineinhalb Meter hohe „Ungetüm“. Die weiße Pracht wird auf der rechten Seite des Schneeräumungs-LKW hochgeschleudert und landet neben der Autobahn. Eigentlich, denn meine Proberunde findet – glücklicherweise – auf dem Parkplatz in Ardning statt, wo es weder Leitplanken noch Verkehrsschilder gibt, die man tuschieren könnte.
Das ändert sich aber, denn kurz darauf übernimmt Anton Kilzer das Steuer des Fahrzeugs und es geht auf die A9 Richtung Oberösterreich. Mit dabei sind vier Tonnen Salz, unzählige Liter Sole und Kalziumchlorid, sollte sich der Schnee auf der Straße als zu hartnäckig erweisen. „Das wird von Situation zu Situation entschieden“, erklärt Kilzer, der bereits seit sieben Jahren im Schneeräumungs-Dienst ist. So lange es schneit, wird Salz gestreut, wird es eisig, kommt die Sole zum Einsatz. „Die Erfahrung hilft.“