Die Entscheidung kam überraschend, FPÖ-Landesparteiobmann Gerhard Kurzmann war am Telefon die Freude über den den Coup anzuhören: Es hat schon länger Vorgespräche mit allen Beteiligten gegeben, offenbar ist aber nichts nach außen gedrungen." Das vereinte Antreten von FPÖ und Bürgerliste erachtet er als "sehr sinnvoll", so könne mehr Einfluss auf die Gemeindeentwicklung genommen werden. Designierter Spitzenkandidat ist Hans-Moritz Pott von der Bürgerliste. Das klare Ziel: "Wir wollen die ÖVP schwächen und für mehr Demokratie und Kontrolle im Gemeinderat sorgen." Angepeilt wird ein Sitz im Stadtrat, weil, so Pott, "dort 80 Prozent der Entscheidungen fallen". Berührungsängste mit der FPÖ gebe es nicht, Bürgerliste und Freiheitliche hätten im Schladminger Gemeinderat bereits gut zusammengearbeitet.