Unwirtlich und geheimnisvoll: Der Start in das steirische Filmjahr 2015 war ungewöhnlich – aber lohnenswert, wenn man den ersten „James Bond“-Trailer gesehen hat, wie Daniel Craig in einer Plätte über den winterlichen Altausseer See gleitet. Dabei ist „007“ heuer nicht der einzige Coup aus steirischer Sicht. Denn ab 20. April ermitteln der Steirer Gregor Seberg, Partner Stefan Jürgens und die Kollegen der „Soko Donau“ in Eisenerz. „Drei Folgen entstehen 2015 in der Steiermark“, lüftet Enrico Jakob von der Filmförderungsstelle „Cinestyria“ ein Geheimnis. Das Lipizzanergestüt Piber und Graz seien weitere Schauplätze der Kriminalserie.

Die Kameras surren ebenso in Krakau und Leoben: Im Juni stehen dort Franziska Weisz, Max von Thun, August Schmölzer und andere Publikumslieblinge für „Irenes Bruder – Geheimnis im Dorf“ vor der Kamera. Dieses Fernsehdrama ist das Nachfolgeprojekt von „Die Fremde und das Dorf“.

Für Tierschützer ist Peter Praschag kein Fremder: Der Grazer widmet sich mit seiner Erhaltungszuchtstation intensiv den Schildkröten. Ein Engagement, wie geschaffen für eine „Universum“-Doku – sie hat noch vor dem Dreh „bei der TV-Messe in Cannes großes Interesse hervorgerufen“, erzählt man bei Cinestyria.