Es ist - jedenfalls in dieser finanziellen Dimension - sicherlich der letzte Grundstein, der vor der Alpinen Ski-WM in Schladming gelegt wurde. Und es passt irgendwie perfekt ins Bild, dass die feierliche Zeremonie vor einer Hotelbaustelle stattfand, die schon jetzt rekordverdächtig weit in die Höhe gewachsen ist. Dementsprechend gut gelaunt präsentierte sich am Mittwoch Planaichef Ernst Trummer, der als Geschäftsführer der "Planai Hotel Errichtungs- und Betriebs Gesellschaft" auch jener Investorengruppe vorsteht, die das Projekt im letzten Augenblick doch noch stemmte. Trummer: "Ich habe immer gesagt, hier wird es keinen Spatenstich geben, höchstens eine Grundsteinlegung, wenn die Betonlaster schon fahren." Dass man die Grundsteinlegung aber durchaus schon vom Dach des Erdgeschoßes hätte beobachten können, hätte wohl nicht einmal der baustellengeeichte Planaichef erwartet.