Landesrat Christian Buchmann war gestern in Bad Aussee. Er war auch schon im Fasching beim Gewerbeball in der Region und ist damit unter den steirischen Regierern eher die Ausnahme. Nicht alle zieht es in die Region der Widerständigen. Genau dieser Zugang war gestern auch Thema bei der Pressekonferenz. "Anfangs wurden wir bei unserem Kampf um das Spital bewundert, dann haben sich viele verwundert und mittlerweile belächelt man uns", ist Bundesrat Günther Köberl überzeugt. Als Grund führt er den Kampf um das BA-Taferl, den Ausschluss von Voves bei den Trommelweibern oder die Diskussion um das Bezirksgericht in Bad Ischl ins Treffen. "Das versteht man außerhalb nicht und auch viele Politiker bei uns sehen das nicht so", meint Köberl, der manche Vorstöße als Einzelaktion des Ausseer Bürgermeisters Otto Marl (SPÖ) brandmarkt. Er wird im Mai 2013 von ÖVP-Vize Franz Frosch abgelöst. "Es hat den Anschein, als ob vorher noch einmal Politik der verbrannten Erde gemacht werden soll."