Tiefe Betroffenheit herrschte gestern nach einem schweren Verkehrsunfall in der Gemeinde Passail. Vier junge Burschen waren am Freitag kurz vor Mitternacht auf einer Gemeindestraße in Naas in einem blauen VW Golf in Richtung Passail unterwegs. Dabei verlor der 18-jährige Andreas S. aus Arzberg auf der schmalen Gemeindestraße nahe des Katerlochs die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Wagen kam in einer Rechtskurve links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und blieb auf einer steilen Böschung auf Dach und Motorhaube liegen.
Einer der drei Mitfahrer, ein 16-Jähriger aus Weiz, wurde leicht verletzt und konnte das Unfallwrack noch selbst verlassen. Für den 18-jährigen Kfz-Mechaniker-Lehrling Andreas S. und den 16-jährigen Dachdecker- und Spengler-Lehrling Bernhard P., der im Auto hinter dem Lenker saß, gab es jedoch keine Rettung – sie wurden bei dem Unfall getötet. Sie und ein 18-Jähriger aus Hohenau an der Raab, der bei dem Unfall schwer verletzt wurde, mussten von der Feuerwehr aus dem total demolierten Wrack geschnitten werden. Für den Einsatzleiter der Stadtfeuerwehr Weiz ist ein Einsatz wie dieser schwer in Worte zu fassen. „Wir haben den Verletzten gerettet, die zwei Toten geborgen und das Fahrzeug herausgeschoben“, so Kommandant Christian Lechner. 28 Mann der Feuerwehr waren bis 3.30 Uhr früh im Einsatz. Auch das Kriseninterventionsteam unterstützte die Helfer. Die beiden Verletzten wurden mit dem Notarztwagen ins LKH Graz gebracht.