Aufatmen in der Gemeinde, in der Ortspolitik aber auch bei der heimischen Kommentatorenlegende Heinz Prüller (74): Die Staatsanwaltschaft Graz hat das Verfahren eingestellt. Die Vorwürfe, wonach beim Verkauf von Prüllers Wochenendhaus in Hartberg Umgebung Amtsmissbrauch beziehungsweise Anstiftung im Spiel gewesen sein könnten, sind vom Tisch.
Das bestätigt Christian Kroschl, Sprecher der Staatsanwaltschaft. ÖVP-Bürgermeister Franz Pötscher wurde über die Einstellung ebenso informiert. „Es ist so, wie ich immer gesagt habe, alles rechtens gewesen“, erklärt er gegenüber der Kleinen Zeitung. Prüller selbst war für eine Stellungnahme zur Causa nicht erreichbar.
Er hatte, als 2014 die Erhebungen der Justiz an die Öffentlichkeit gelangt sind, über eine „hinterfotzige Verleumdung“ und „Rufschädigung“ geklagt.