Wie lange dauert hierzulande ein Schulversuch? Ein Jahr? Fünf? Netter Versuch: 50 Jahre und mehr im Einzelfall. Aber den Bundesrechnungshof stört in seinem jüngsten Bericht nicht nur der ausgedehnte Versuchszeitraum, sondern der Überfluss an Schulversuchen: So gab es im Steirerland im Schuljahr 2012/2013 mehr Versuche (899) als Standorte (878). Obendrein hat man die Schulversuche zu wenig auf Erfolge oder Misserfolge „abgeklopft“. Tenor der Prüfer: Im Ministerium sei „keine systematische Vorgehensweise“ erkennbar, die Entscheidungsgrundlagen wären kaum nachvollziehbar. Die Beurteilung der Ganztagshandelsschule ist eine positive Ausnahme. Doch der Dauerstreit über Bildungsreformen sowie das Kompetenzendickicht geben dem Rechnungshof nicht bloß zwischen den Zeilen Anlass zu Kritik. Details:
Überzahl. 60 Prozent der steirischen Schulstandorte betreiben Schulversuche, österreichweit sind es etwa die Hälfte aller Standorte. Nicht aus reiner Innovationswut, allein die „alternative Leistungsbeurteilung“ (verbale Beurteilung etc.) befand sich rund 50 Jahre lang im Probebetrieb. Der Schulversuch Ethik wiederum „lief seit 17 Jahren“, monieren die Prüfer. Und eine Trachtenklasse bei Salzburg befand sich von 1945 bis 1993 im permanenten Versuchsstadium.