Sie kam kurz nach Mittag, betreut vom Roten Kreuz, im Rettungswagen auf dem Billaparkplatz in Wildon zur Welt. Das Wichtigste: Die Mama und das Mädchen sind wohlauf.
Aber alles der Reihe nach: Am Samstag wollten Anselmas Eltern im Privatfahrzeug in die Klinik nach Graz-Ragnitz fahren. „Wegen des Staus sind wir bei Wildon von der Autobahn abgefahren“, schildert der überwältigte Vater, ein bekannter Winzer aus Ratsch an der Weinstraße. Dann ging es Schlag auf Schlag: Wehen, Blasensprung, die Rettung wurde angerufen.
Am Parkplatz warteten schon Rotkreuzmitarbeiter und der praktische Arzt Anton Wankhammer. Augenblicke später kam das Mädchen im Rettungsauto zur Welt, kurz danach traf ein zweites Rettungsteam ein. „Die Geburt ist ganz geschwind gegangen“, freut sich Notfallssanitäterin Elke Klapf. Und die (mittlerweile dreifachen) Eltern? „Es geht uns sehr gut, wir sind überglücklich.“