Mit äußerster Brutalität sind in der Nacht auf Sonntag zwei unbekannte Täter auf einen 42-Jährigen in seinem Haus in Graz-Straßgang losgegangen. "Der Mann wurde schwerst verletzt, war nur sehr kurz vernehmungsfähig und muss in den nächsten Tagen operiert werden", sagt Wolfgang Kostelenski von der Raubgruppe im Landeskriminalamt.
Ersten Ermittlungen zufolge vernahm der 42-Jährige, der allein in seinem Haus wohnt, Samstagabend gegen 21.30 Uhr Geräusche vor dem Gebäude und hielt daraufhin im Freien Nachschau. Plötzlich standen zwei Männer vor ihm und bettelten ihn um Geld an. "Das Opfer hat erzählt, dass er in den Wochen zuvor schon zweimal direkt vor seinem Haus um Geld angebettelt worden sei", so der Ermittler. Als er dieses Mal den Unbekannten – im Gegensatz zu den vorigen Besuchen – aber kein Geld geben wollte, "wurde er massivst misshandelt, mit Faustschlägen und Fußtritten".