Namen gelten zwar als Schall und Rauch, dass der aus Feldbach und Radkersburg fusionierte Bezirk "Vulkanland" heißen soll, birgt aber enormen Zündstoff. Denn er bedeutet nicht weniger als die Ausradierung beider Namen auf dieser Ebene. Nicht wenigen der knapp 90.000 Einwohner, die dieser Bezirk dann haben wird, dürfte es gar nicht gefallen, dass man ihnen den Bezirksnamen wegnimmt, wo ihn die anderen - abgesehen von Murtal - doch behalten dürfen. Das geht an die Identität. Sich bei der Frage, wo man herkomme, künftig als "Vulkanländer" zu bezeichnen, wird für Feldbacher wie Radkersburger deutlich mehr als eine Frage der Gewöhnung und Umstellung sein - und für viele wird schlicht undenkbar sein. Der Weg zur Verballhornung "Vulkanier" und "Mr. Spock" ist da nicht weit. Mit dem "Steirischen Vulkanland" gibt es die Bezeichnung dann - geografisch allerdings nicht deckungsgleich - in doppelter Ausfertigung.