Der Tiroler Bernd Krug hat die Nachfolge des Burgenländers Tom Weninger als Headcoach der ÖSV-Raceboarder angetreten. Krug fungierte in den vergangenen sieben Saisonen bereits als Co-Trainer der Weltcup-Gruppe und war für den ÖSV daher der logische Nachfolger.

"Es hat mir schon in den vergangenen Jahren sehr viel Freude bereitet, mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Nach den Erfolgen in der letzten Saison steht mit der Heim-WM im kommenden Jänner im Lachtal bereits das nächste Highlight vor der Tür, auf das wir die Athleten perfekt vorbereiten werden", erklärt Krug. Unterstützung erhält der 46-Jährige vom Südtiroler Manuel Kruselburger, der als Co-Trainer in seine vierte Saison in dieser Funktion geht.

Neu im Betreuerteam ist Brigitte Köck. Die Olympia-Dritte im Riesentorlauf von Nagano 1998 wird ihren Erfahrungsschatz als aktive Sportlerin einbringen und dem Team als ausgebildeter "Personal Coach" zur Seite stehen. "Bernd Krug bringt viel Erfahrung und dadurch auch das entsprechende Know-how in seine neue Aufgabe mit, dazu wird Gitti Köck die Trainingsarbeit mit vielen neuen Impulsen bereichern", sagte der sportliche Leiter für Snowboard im ÖSV, Christian Galler.

Derzeit bereitet sich die Mannschaft mit Olympiasiegerin Julia Dujmovits, Marion Kreiner, Ina Meschik, Claudia Riegler und Sabine Schöffmann sowie Benjamin Karl, Sebastian Kislinger, Lukas Mathies, Alexander Payer, Andreas Prommegger, Johann Stefaner und Anton Unterkofler in der Schweiz auf den kommenden WM-Winter vor.