Das war richtig bitter: Als Führender ging der Österreicher Stefan Kraft in den zweiten Durchgang des Weltcup-Springens von Trondheim und dann kostete ihn ein Problem mit der Bindung den Sieg und somit auch die Führung im Gesamtweltcup. Nur mit großem Einsatz konnte der Salzburger (21) überhaupt einen Sturz verhindern, aber er rutschte auf den neunten Platz ab. Mit dem Tagessieg und dem Gelben Trikot hat sich unterdessen der Deutsche Severin Freund den Tag versüßt. Es war der siebente Saisonsieg des Weltmeisters.

Im untersten Bereich der großen Schanze (Hillsize 140 m) spürte Kraft keinen Luftpolster mehr und vermied nach der Landung im Pflug mit Mühe einen Sturz. Dabei riss auch der Bindungsstab seines linken Skis aus der Verankerung. 31,3 Punkte fehlten dem Normalschanzen-WM-Dritten auf Freund. Auf dem zweiten Platz landete der Slowene Peter Prevc, der im Gesamtweltcup somit ebenfalls an Kraft vorbeigezogen ist. 

Als Dritter durfte Rune Velta (NOR) auch noch auf das Podest. Mit dem vierten Rang und Schanzenrekord kann  unterdessen Michael Hayböck durchaus zufrieden sein.

Peter Prevc, Severin Freund und Rune Velta (von links)
Peter Prevc, Severin Freund und Rune Velta (von links) © APA/EPA/Ned Alley

Für Freund hatte auf der Kulm-Schanze ein Höhenflug begonnen, seither gab es sechs Siege, vier weitere Podestplätze und einen vierten Rang als schlechtestes Resultat. Freund 34 Punkte vor Prevc und darf sich berechtigte Hoffnungen auf den ersten Gewinn der Kristallkugel durch einen DSV-Springer seit Martin Schmitt vor 15 Jahren machen.

Doch noch lebt die Chance für Stefan Kraft. Immerhin stehen in dieser Saison noch vier Springen auf dem Programm.  Am Samstag und Sonntag wird in Oslo gesprungen und dann steht noch das finale Fliegen in Planica auf dem Kalender.

Gregor Schlierenzauer beendete den Wettkampf auf Rang acht, Thomas Diethart (24.) und Ulrich Wohlgenannt (28.) komplettierten das österreichische Ergebnis.