Hatte das Wetter beim Skiflug-Wochenende am Kulm am Samstag mit Sonnenschein und wenig Wind für eine positive Überrschung gesorgt, so wurde es heute zum großen Spielverderber. Es schneite in Bad Mitterndorf, kräftiger Wind hat sich dazugesellt.

Also alles andere als ideale Voraussetzungen für den zweiten Weltcup-Bewerb am Kulm, der um 14.15 Uhr über die Bühne gehen sollte. Die für 12.30 Uhr angesetzte Qualifikation musste abgesagt werden. Der schlechten Nachrichten aber noch nicht genug - so sollte sich der Wind ab 14 Uhr auf eine Geschwindigkeit von rund 50 km/h steigern.

FIS-Rennleiter Walter Hofer erklärte um 9.45 Uhr: "Wir brauchen jetzt noch vier Stunden, um die Spur herzurichten. Der Schneefall bereitet uns keine Sorgen, der Wind ist das Problem." Wie lange man zuwarten könne? "Wollen wir zumindest einen Durchgang durchbringen, müssen wir spätestens um 15 Uhr starten."

Aber alle Versuche und jegliches Hoffen waren zwecklos, kurz nach 13 Uhr wurde der für heute geplante zweite Weltcup-Bewerb abgesagt. Die Behörde sperrte das Gelände aus Sicherheitsgründen wegen des Sturms.

ALEXANDER TAGGER