Gut, es kommt selten vor, dass es in der Einteilung der Nationalkader für den Winter zu großen Überraschungen kommt. Und das ist auch diesmal nicht so. Der Österreichische Skiverband (ÖSV) gab seine Kadereinteilungen für die kommende Saison bekannt - und das in nicht weniger als elf Sparten, vom alpinen Skirennsport bis zu Grasski.

Überraschend vielleicht: Die Ski-Damen haben in der Anzahl der Mitglieder in der "Nationalmannschaft" die Herren überholt, 9:8 steht es da für die Damen rund um Eva-Maria Brem und Anna Veith gegen die Herren rund um Marcel Hirscher. Bei den Skispringern hingegen ist die Nationalmannschaft dünn geworden: Mit Michael Hayböck, Stefan Kraft und Gregor Schlierenzauer (bei dem nach wie vor nicht klar ist, ob er kommende Saison dabei ist) sind nur drei Springer in der oberten Kategorie eingestuft.

Die drei Kader dieser Sparten zur Ansicht:

Download 28.15 KB

ski_herren20160519145727.pdf

Download 27.30 KB

ski_damen20160519145743.pdf

Download 68.12 KB

skispringen20160519145753.pdf

Hier geht es zur Übersicht aller anderen Kader - von Biathlon, Langlauf, Snowboard, SkiCross, Grasski, Freestyle, Behindertensport