Stefanie Moser landete als beste Österreicherin mit 0,60 Sekunden Rückstand an der siebenten Stelle. Die vor Lara Gut im Gesamtweltcup führende US-Speed-Queen Lindsey Vonn lag auf der für sie neuen Mont-Lachaux-Piste als 16. rund eine Sekunde zurück. Cornelia Hütter, Österreichs in dieser Saison beste Abfahrerin, kam mit mehr als eineinhalb Sekunden Rückstand nicht über Platz 31 hinaus. 

"Das war heute eher wie freies Fahren. Aber ich denke, es ist besser so, als gar kein Training. Hoffentlich wird es für die Rennen härter und schneller", meinte Gut nach dem Training auf der kurzen und weichen Strecke. Vonn hatte in Crans Montana vor zwei Jahren verletzt gefehlt, deshalb nahm sie beim ersten Kennenlernen noch nicht volles Risiko: "Ich habe die Linie in einigen Abschnitten definitiv noch nicht gut getroffen und habe noch Platz für eine Steigerung."

Noch mehr Schnee erwartet

Am Freitag ist im Wallis ein weiteres Training für die Abfahrt am Samstag und die Kombination am Sonntag angesetzt, die Wetteraussichten für das Wochenende verheißen wieder kräftigen Neuschneezuwachs. Am Montag ist am WM-Schauplatz von 1987 auch noch der Nachtrag des abgebrochenen Maribor-Slaloms angesetzt.