Ende Februar oder Anfang März - das war die Prognose für die Rückkehr der verletzten Slalom-Dominatorin Mikaela Shiffrin. Nun kommt die Amerikanerin nach überstandener Knieverletzung schon in einer Woche retour.

Am 15. Februar gibt sie in Crans Montana ihr Comeback. "Viele Leute haben mich gefragt, wann ich wieder Rennen fahren kann. In Crans Montana bin ich wieder dabei", postet Shiffrin auf Facebook.

"Ich bin stark, mental bereit, habe keine Symptome einer Verletzung." Ihre Blessuren am Knie bezeichnete sie als "Glück", wäre doch ein Kreuzbandriss ein wesentlich härterer Schlag gewesen. "So habe ich die Verletzung wie eine Schnittwunde gesehen, die man einfach zuheilen lassen muss."

Auf die sportliche Zwangspause sei sie allerdings mental nicht vorbereitet gewesen. "Eigentlich gar nicht, weil ich in der Kraftkammer wahnsinnig hart an meiner Fitness und meinem Kraftniveau arbeite, um solche Verletzungen zu vermeiden. Ich stürze recht selten, weil ich eher bremse als mich in Gefahr zu begeben", erklärte Shiffrin, die am 12. Dezember beim Training für den Riesentorlauf in Aare gestürzt war. Seit 30. Jänner trainiert sie wieder auf Schnee.