Die nächsten Abfahrts-Festspiele von Lindsey Vonn, der US-Amerikanerin gelang in Garmisch eine nahezu fehlerfeie Fahrt, sie siegt klar vor Fabienne Suter (+1,51 Sekunden) und Viktoria Rebensburg (1,57).

"Es war nicht einfach, die Linie war eine ganz andere als im Training, deshalb war es auch so viel schneller. Ich hab mir die ersten Läuferinnen angesehen und bin dann ein paar Kurven etwas runder angefahren. Es war für mich sicher auch ein Vorteil, dass ich bei der WM dabei war", sagte Vonn nach dem Rennen. Warum sie die Konkurrenz dermaßen deklassierte? "Ich weiß oft selber nicht, warum ich so schnell bin", scherzte die Siegerin im Ziel.

1000 Weltcup-Punkte

Für Vonn ist es der 6. Weltcupsieg in Garmisch, der 38. in der Abfahrt und der insgesamt 76. im Ski-Weltcup. Sie rückt der Bestmarke von Ingemar Stenmark (86) also näher und näher. Und: Mit diesem Sieg hat Vonn jetzt bereits 1000 Punkte im Weltcup in dieser Saison geholt, im Gesamtweltcup baut sie ihren Vorsprung auf Lara Gut weiter aus!

Herbe Niederlage

Für die österreichischen Damen setzte eine herbe Niederlage. Auf einer herausfordernden Piste, die sich viel schneller und ruppiger als im Training am Donnerstag präsentierte, war Cornelia Hütter nach 32 Läuferinnen unmittelbar vor Elisabeth Görgl als Zwölfte ÖSV-Beste. Ramona Siebenhofer, Tamara Tippler und Stephanie Venier schieden nach Fehlern aus.