"Zwei Fragen, nicht mehr", steht in der sogenannten Überzeile. Und die Schlagzeile des "Blick Zürich" lautet dick und fett: Lara ärgert Ösi-Reporter. Und dann legt das Boulevard-Blatt los:

"Reporter-Legende Kopp wie auch andere österreichische Journalisten sind nach dem Sieg von Lara Gut irritiert: Zwei Fragen, nicht mehr wollte sie den Journalisten beantworten. Dann ließ sie die Medienleute eiskalt stehen.

Die Blick-Schlagzeile
Die Blick-Schlagzeile © Screenshot/kk

Lara Gut gewinnt zwar am Montag in Lienz den Riesenslalom – nicht jedoch die Herzen der österreichischen Journalisten. Joschi Kopp, Reporter-Legende der «Kleinen Zeitung» (grösste regionale Tageszeitung Österreichs), ärgert sich über Laras Pressearbeit nach dem Sieg.

«Viel mehr wollte die junge Dame nicht sagen», schreibt Kopp. «Nach einem Blick auf die Uhr erklärte sie den anwesenden 15 Journalisten eiskalt: zwei Fragen, nicht mehr. Gut hielt sich auch knallhart daran, ließ die Medienleute stehen und marschierte los.»

Nicht nur Reporter-Legende Kopp, auch andere österreichische Journalisten sind von Laras Verhalten irritiert. «Weil wir es von anderen Stars der Szene anders kennen. Und eine Siegerin in der Regel doch gerne etwas erzählt», wundert sich ein Einheimischer.

Selbst Laras Bemerkung, sie habe den Riesenslalom in Lienz auch für ihre verletzte öster­reichische Kollegin Anna Fenninger gewonnen, kann die Ösi-Journalisten nicht versöhnlich stimmen. Fenninger hatte vor Lienz auf Facebook verkündet, dass bei ihr Wehmut aufkomme, weil sie nun ihr Lieblingsrennen verpasse."