Wie in Saalbach, so auch in Garmisch. Auf der wegen Nebels verkürzten Khandahar-Strecke feierte Österreich wieder einen Dreifach-Sieg in der Abfahrt. Hannes Reichelt triumphiert eine Hundertstel vor Romed Baumann und 24 Hundertstel vor Matthias Mayer. In Saalbach siegte Matthias Mayer vor Franz und Reichelt.

Dabei hat sich Reichelt auf der verkürzten Strecke gar nicht so gut gefühlt. "Oben war die Sicht nicht gut, da habe ich ein paar Tore fast übersehen", sagt Reichelt.

Baumann nahm die "Niederlage" im Hundertstel-Krimi nicht tragisch. "Erstens ist Hannes super gefahren, und zweitens bin ich jetzt lange nicht auf dem Stockerl gestanden, sodass der zweite Platz mehr als okay ist."

Mayer freute sich über Platz drei, vor allem aber über die Verkürzung. "Ich hatte am Samstag einen schweren 'Männerschnupfen', und war daher froh, dass es nicht über die volle Distanz gegangen ist."

Reichelt 84 Punkte zurück

Der Norweger Kjetil Jansrud konnte im Kampf um die Kristallkugeln nicht voll punkten und wurde nur 19. Im Abfahrtsweltcup hat Hannes Reichelt nun vor den letzten beiden Rennen 84 Punkte Rückstand auf Jansrud. "Aber jetzt geht es in sein Wohnzimmer nach Kvitfjell. Da wird er wieder brutal zurückschlagen", sagt Reichelt. Danach wartet noch das Rennen in Meribel.

Im Gesamtweltcup liegt Marcel Hirscher 104 Punkte vor Jansrud und kann am Sonntag im RTL von Garmisch den Vorsprung weiter ausbauen. Und zudem auch einen Jubiläumssieg feiern. Aktuell hält der Salzburger bei 29 Erfolgen im Weltcup.