Österreichs Abfahrer haben am Sonntag bei der alpinen Ski-Weltcup-Premiere der Herren in Santa Caterina für ihr bisher klar bestes Saisonergebnis gesorgt. Matthias Mayer wurde Zweiter, nur 9/100 Sekunden hinter US-Premierensieger Travis Ganong. Hinter Dominik Paris (ITA/+0,21) belegte das ÖSV-Trio Hannes Reichelt (0,45), Romed Baumann (0,67) und Otmar Striedinger (0,78) die Ränge vier bis sechs.

Im Vergleich zum einzigen Training war die Strecke um rund 20 Sekunden verkürzt, böiger Wind hatte einen Start von oben vereitelt. Das bisher beste Saisonergebnis der ÖSV-Abfahrer war Rang sieben von Mayer in Gröden gewesen. Der in den Speedbewerben des WM-Winters bisher überragende Norweger Kjetil Jansrud landete weit außerhalb der Top 10, baute seinen Vorsprung im Gesamtweltcup auf den Salzburger Marcel Hirscher aber aus.

Mehr zum Herren-Rennen lesen Sie HIER!

Auch Fenninger fehlten nur neun Hundertstel

Auch bei den Damen verpasste der ÖSV nur knapp den Sieg. Die Schwedin Sara Hector gewann überraschend die Weltcup-Premiere im Kühtai in Tirol. Die 22-Jährige holte im Riesentorlauf knapp vor der Salzburgerin Anna Fenninger und der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin ihren ersten Weltcupsieg.

Lokalmatadorin Eva-Maria Brem verpasste als Vierte zum ersten Mal in dieser Saison in einem Riesentorlauf das Podest, behielt aber ihre Führung im Spezialweltcup. Fenninger musste sich nach drei Siegen in Folge an einem 28. Dezember wieder geschlagen geben. Neun Hundertstelsekunden fehlten der Gesamtweltcupsiegerin auf Hector.

Die weiteren Österreicherinnen Elisabeth Görgl, Kathrin Zettel und Michaela Kirchgasser landeten auf den Plätzen 11, 15 und 21. Am Montag steht im Kühtai noch ein Slalom auf dem Programm.

Mehr zum Damen-Rennen lesen Sie HIER!