"Das haben sie aus meinem Rücken herausgeholt. Der Arzt hat mir geraten, das nicht zu essen", sagt Bode Miller - und ist selbst nach seiner Rücken-Operation zu Scherzen aufgelegt.

Auf Instagram postete der US-Skistar ein (nicht ganz appetitliches) Foto mit einer seltsamen blauen Konsistenz, die Ärzte nach seinem Bandscheibenvorfall aus seinem Rücken geholt haben. Laut US-Magazin "Men's Health" seien die Klumpen mit der Konsistenz von Krebsfleisch vergleichbar, so ein Mediziner. Blau seien sie deshalb, da sie eingefärbt wurden, um sie beim Eingriff leichter zu orten.

Heim-WM als Ziel

Und die Ursache? Die großen Belastungen beim Skifahren. Durch die Krümmung der Wirbelsäule und die Schläge, denen man auf einer Piste ausgesetzt ist, sei die geleeartige Masse aus dem Inneren der Bandscheiben nach außen gedrungen und musste deshalb chirurgisch entfernt werden, schreibt das Magazin.

Wann der 37-jährige Olympiasieger wieder auf die Piste zurückkehrt, ist unklar. Sein Ziel ist es, spätestens zur Ski-Heim-WM in Vail wieder voll fit zu sein.