Am kommenden Samstag hätte es wieder so weit sein sollen: Der fünffache Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscherhätte in seiner Heimatgemeinde Annaberg von tausenden Fans empfangen und bejubelt werden sollen.Das "Race-Fest 5.0" wäre auf dem Programm gestanden.

Doch in der Salzburger Gemeinde wird nächsten Samstag tote Hose herrschen. Das Fest für den heimischen Superstar wurde abgesagt. Wie der ORF berichtet,  fehlt der Gemeinde schlichtweg das Geld.

Gemeinde fehlt Geld für Fest

Schon in den letzten Jahren wurde in Annaberg für Hirscher das so betitelte "Race-Fest" veranstaltet. Bisher finanzierte man das Event mit Sponsorgeldern in der Höhe von 70.000 bis 80.000 Euro. Heuer, nach Hirschers fünfter Kristallkugel, wollte man das Fest nochmals größer machen - inklusive Event-Agentur, die mit der Durchführung betraut wurde. Diese habe laut Gemeinde ein "anspruchsvolles Konzept ausgearbeitet."

Die Vergrößerung der Party ließ das Budget allerdings auf 120.000 Euro anwachsen. Eine Summe, die Annaberg laut Bürgermeister Josef Schwarzenbacher nicht stemmen kann."Leider haben mehrere Umstände und finanzielle Gründe dazu beigetragen, dass nun die Argentur die Organisation des Festes zurücklegen musste", heißt es in einer Stellungnahme.

Ohne Ehrung will man den ÖSV-Star allerdings nicht stehen lassen, die Gemeinde sucht nach einer kleineren Alternative.