In Crans Montana schneite es am Freitag stark, zum Teil kam die weiße Pracht ob des Windes waagrecht daher. Wegen der großen Neuschneemengen musste der heutige Start verschoben werden. Zunächst setzte man den Rennstart um 12.30 Uhr an, später wurde die Abfahrt am Samstag gänzlich abgesagt und auf Sonntag um 10.30 Uhr verschoben.

Auch die Möglichkeit einer verkürzten Sprintabfahrt wurde zunächst noch in Erwägung gezogen. Das kennen Lindsey Vonn & Co. schon vom ersten Training am Donnerstag. Da fixierte Lara Gut Bestzeit. Für die Schweizerin ist die "Mont Lachaux"-Piste ebenso Neuland wie für Lindsey Vonn. Beim Rennen vor zwei Jahren schied Gut schon im oberen Teil aus, die US-Amerikanerin hatte verletzt gefehlt.

Gut will endlich den Gesamt-Weltcup

Während sich Vonn „hier noch nicht richtig wohlfühlt“, findet ihre Konkurrentin „gerade neue Strecken richtig geil. Ich mag es, auf neuen Pisten zu fahren.“ Neu ist auch die psychische und körperliche Verfassung der nur 1,60 großen Läuferin. Sie hat in beiden Bereichen extrem zugelegt. „Heuer kann sie es in Sachen Gesamtweltcup durchziehen“, glaubt der Schweizer Damen-Cheftrainer Hans Flatscher. Derzeit liegt sie 87 Punkte hinter Vonn.

Geht es nach ÖSV-Damenchef Jürgen Kriechbaum, wird es heute wohl einen Heimsieg geben: "Die Schweizerinnen konnten vor zwei Wochen hier trainieren. Wie die Trainingsergebnisse zeigen, ist das ein großer Vorteil. Ich hoffe aber, dass die Karten im Rennen nochmals neu gemischt werden."

Von seinen Damen erwartet sich der Boss "doch einiges. Ein gutes Ergebnis wäre für mich, wenn eine aus unserem Team auf das Podest fahren würde, eine in die Top Ten." Für Kriechbaum werden "das Flachstück gleich nach dem Start und jenes im unteren Teil entscheidend sein". Ein Sprung wurde aus Sicherheitsgründen abgetragen.