Abschluss des Society-Treibens am Hahnenkamm hat am Samstagabend traditionell die "KitzRaceParty" in Harti Weirathers mondänem VIP-Tempel im Zielgelände der Streif gebildet. Dabei gab es auch ein spezielles Jubiläum zu feiern: Die Race-Party ging zum 20. Mal über die Bühne. Prominenten-Schwergewichte wie Niki Lauda, Bernie Ecclestone oder Hollywood-Star Luke Evans kamen.

Eine offensichtliche Neuerung stach sofort ins Auge: Der Red Carpet war gar nicht mehr "red", sondern goldfarben. Eine Hommage an die "goldenen 1920er-Jahre". Folgerichtig war vom Veranstalter auch ein "20er-Jahre-Dresscode" ausgegeben worden. An den sich einige, aber bei weitem nicht alle hielten.

So etwa "Modemuffel", Formel 1-Legende Niki Lauda, der in Begleitung seiner Frau Birgit erschien und auf seine Uniform aus Sakko, Jeans und Timberland-Schuhen setzte. "Ich hab was an", meinte Lauda in seiner unnachahmlich trockenen Art auf die Frage, ober im Vorfeld danach getrachtet habe, hier kleidungsmäßig im Trend zu liegen. Er sei "kein Verwandlungskünstler", seine Frau suche für ihn alles aus.

Hansi Hinterseer darf nicht fehlen

Lokalmatador Hansi Hinterseer, der mit Ehefrau und Tochter zur Race-Party kam, wusste gar nichts von einem "20er-Jahre-Dresscode" und meinte lachend: "I marschier einfach eini". Über Weirather und sein Vermarkter-Team zeigte sich Hinterseer begeistert. Es sei unglaublich, was dieser hier in den vergangenen 20 Jahren auf die Beine gestellt habe.

Seit Jahren erfolgreich und diesmal als Musikeinlage auf der 20.
Seit Jahren erfolgreich und diesmal als Musikeinlage auf der 20. "KitzRaceParty": Christina Stürmer © KitzRaceParty/Reinhard Fasching

Genauer informiert über den Dresscode war hingegen DJ Ötzi, der an der Seite von seiner Frau Sonja im Smoking erschien. Der Sänger hatte vor dem Event offenbar große Pläne, habe er sich doch überlegt, als Charlie Chaplin zu kommen. Die Idee wurde fallen gelassen, denn dann hätte er schließlich auch Chaplins Slapstick-Bewegungen zum Besten geben müssen, sagte Ötzi zu Journalisten. Die Stimmungskanone war überhaupt bester Stimmung, stürmte seine Duett-Song mit Nik P. "Geboren um dich zu lieben" doch gerade in Österreich und Deutschland die Charts.

Promis aus Sport und Kultur

Weiters über den "Golden Carpet" schritten etwa die Ex-Skiasse Franz Klammer (kam in Begleitung von Tochter Sophie), Hans Knauß, Benni Raich und Annemarie Moser-Pröll, das Schauspieler-Paar Nina Proll und Gregor Bloeb, die Formel 1-Legenden Jackie Stewart und Gerhard Berger, der jetzige Formel 1-Pilot Daniel Ricciardo und Fußballweltmeister Mario Götze. Für die musikalische Unterhaltung bei der Race-Party sorgte unter anderem Christina Stürmer.