Lindsey Vonn hat sich abseits der Skipiste eine Verletzung zugezogen. Die US-Amerikanerin wurde in ihren rechten Daumen gebissen, als sie versuchte, ihre Hunde beim Kampf um eine Frisbee-Scheibe zu trennen. Die Wunde musste genäht werden.

"Lustiges Wochenende", schrieb die 31-Jährige bei Twitter. Auf ihrem Instagram-Konto veröffentlichte Vonn ein kurzes Video, das ihren lädierten Daumen zeigt.

Vonn will die Kugel

Den Weltcup-Auftakt in Sölden ließ Lindsey Vonn noch aus, trainierte nur einige Tage auf dem Rettenbach-Gletscher. "Ich fühle mich gut, aber nach dem Bruch des linken Knöchels beim Sommertraining fehlen mir noch die Schneetage, um im Riesentorlauf konkurrenzfähig zu sein", ließ die US-Amerikanerin wissen. Ganz richtig war die Aussage nicht, wie ihr Servicemann Heinz Hämmerle betonte: "Ihr Nichtantreten war mehr eine Vorsichtsmaßnahme, denn konkurrenzfähig wäre Lindsey gewesen. Wenn sie in Sölden so gefahren wäre wie beim Training in Neuseeland, hätte sie um den Sieg mitreden können."

Daher ist auch ihr geheimes Ziel, das sie - noch - nicht öffentlich aussprechen will, keine Utopie: der Sieg im Gesamt-Weltcups. "Den will Lindsey unbedingt. Bleibt sie verletzungsfrei, ist es machbar", stellt Hämmerle klar. Derzeit ist er mit seinem Schützling in den USA zum Trainieren. "Der Knöchel bereitet keine Sorgen mehr, im Skischuh spürt sie keine Schmerzen", sagt Red-Bull-Athletenbetreuer Robert Trenkwalder. Die vierfache Gesamt-Weltcupsiegerin gilt nicht gerade als geduldige Frau. "Doch gerade bei der Knöchelverletzung brauchte sie Geduld", lobt sie Trenkwalder.

Um im Kopf frei zu sein, trägt die 31-Jährige beim Training eine Schiene am so oft lädierten rechten Knie. Schnell ist sie auch damit, auch dank ihrer Ski. "In der Abfahrt setzt sie weiter auf ein Herren-Model, im Super-G auf den steifsten Damen-Ski", weiß der Servicemann.

Die mit 67 Weltcup-Siegen erfolgreichste Skirennläuferin aller Zeiten ist dazu sehr abergläubisch. "Wenn Lindsey mit einem Ski ein Rennen gewonnen hat, greift sie danach zu 80 Prozent zu diesen Latten", verrät Hämmerle. "Einmal habe ich sie getäuscht und einen neuen Ski mit der gleichen Nummer versehen, die auf ihren Siegerbrettln war. Gewonnen hat sie trotzdem - gesagt habe ich ihr das aber nie."

"Ich teste alles selbst"

Was das Testen des neuen Materials anbelangt, verlässt sich Vonn nur auf Vonn: "Ich teste alles, wirklich alles selbst! Nur so kann ich der Firma die nötige Rückmeldung geben." Das bestätigt ihr derzeit einziger ständiger männlicher Begleiter: "Lindsey ist ehrgeizig wie am ersten Tag, es ist für sie echte Schwerarbeit, die schnellsten Ski zu finden." Nur deswegen trauen Experten dem Hobby-Fotomodell auch "noch alles zu". Sogar der ewige Rekord an Siegen von Ingemar Stenmark - 86 Erfolge - ist machbar: Wenn sie, wie angekündigt, bis 2018 fährt und pro Saison sieben Rennen gewinnt. Vergangene Saison stand Vonn acht Mal ganz oben.

JOSCHI KOPP/APA