In Abfahrt und Super-G gehörte Matthias Mayer schon in den vergangenen Wintern zu den Allerschnellsten im alpinen Ski-Weltcup. Glaubt man den Aussagen von Marcel Hirscher, war der Afritzer heuer bei den Riesentorläufen so schnell, dass selbst Hirscher „der Kopf raucht“. Vor diesem Hintergrund könnte der Abfahrtsolympiasieger im Winter 2015/16 um den Gesamtweltcup ein Wörtchen mitreden.
Über die große Kugel reden wollte Mayer beim ÖSV-Medientag auf dem Mölltaler Gletscher noch nicht: „Ich traue mich nicht zu sagen, ich gehe auf den Gesamtweltcup los. Dazu müsste ich zuvor einige Rennen gewinnen. Die kleine Kugel für Abfahrt und Super-G sind nicht unrealistisch. Um zumindest eine der beiden will ich mitfahren, das ist heuer mein Saisonziel. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich beide nehmen.“