Weltcup-Gesamtsiegerin Anna Fenninger wird die kommende alpine Ski-Saison mit einem neuen Kopfsponsor bestreiten. Die Salzburgerin wird für Milka werben und damit mit einem lila Sturzhelm unterwegs sein. Das wurde bei einer Pressekonferenz am Freitag in Wien vermeldet. Die Weltcup-Saison beginnt auch für Fenninger am 24. Oktober auf dem Rettenbach Ferner über Sölden mit einem Riesentorlauf.

Langer Prozess

Die 26-Jährige nahm beim Medien-Termin u.a. zur Trennung von ihrem deutschen Manager Klaus Kärcher Stellung: "Es war ein langer Prozess, eine reifliche Überlegung. Wir haben uns einvernehmlich und mit Respekt getrennt. Somit ist das Thema abgeschlossen." Beim Österreichischen Skiverband (ÖSV) fühle sie sich gut betreut, wofür sie dankbar sei. Derzeit stehe bei ihr auch Eigenverantwortung im Vordergrund. "Im Moment treffe ich sehr viele Entscheidungen selber", erklärte Fenninger. Als eines der Saisonziele nannte die Salzburgerin ihren ersten Weltcup-Abfahrtssieg.

Vonn kehrt zurück

Während Anna Fenninger über ihre Zukunft sprach, kam aus den USA diese Meldung: Lindsey Vonn hat ihre schwere Verletzung scheinbar schon wieder halbwegs überstanden und dürfte beim Weltcup-Auftakt in Sölden wieder mit von der Partie sein. Head-Rennchef Rainer Salzgeber sagte zu Ö3, dass Lindsey Vonn am Samstag nach ihrem 31. Geburtstag beim Weltcup-Auftakt in Sölden (24. Oktober) am Start stehen wird: "Lindsey Vonn kommt Mitte Oktober nach Österreich und es ist der Plan, dass sie den Riesenslalom von Sölden fährt."

Vonn entpuppt sich wieder einmal als Stehaufmännchen. Sie kann scheinbar nichts aus der Bahn werfen, auch nicht ein Knöchelbruch, den sie am 12. August beim Training in Neuseeland erlitten hatte. Ob es die Trennung von Golfstar Tiger Woods oder eben eine Menge an Verletzungen bisher waren, die bald 31-Jährige kehrte immer erfolgreich auf die Piste zurück.