Marcel Hirscherist einer der ersten, der nominiert wurde. Peter Hörmannseder von Maschek hat ihn nominiert, sich bei der ‪#‎showyourfacechallenge‬ doch zur aktuellen Flüchtlingsthematik zu äußern. "Normalerweise äußere ich mich als Sportler wirklich nicht zu politischen Themen, dafür gibt es geeignetere Personen wie mich. Dennoch bin ich der Meinung, wenn es in unserem Land immer kälter und kälter wird, dann ist es Zeit zu zeigen, dass wir die deutliche Mehrheit sind." Und fügt an "Say it loud, say it clear, refugees you are welcome here."

Ähnlich wie bei der Ice-Bucket-Challenge ist die Idee der Aktion, dass sich diese Statements rasch im Internet verbreiten. Hirscher nominierte Anna Fenninger, David Alaba, Aksel Lund Svindal, Felix Neureutherund Bundespräsident Heinz Fischer.

Präsident antwortet

"Danke, Marcel Hirscher, dass Du mich für die ‪#‎showyourfacechallenge‬ nominiert hast. Auch ich zeige Gesicht: Gegen Hetze und Hass & für mehr Mitgefühl und Menschlichkeit in unserem Land!", erklärt der Präsident auf seiner Facebook-Seite.