Die ehemalige Skirennläuferin Renate Götschl wird am Donnerstag, 6. August, 40 Jahre alt. Die einstige "Speed
Queen" war nach elf Medaillen und 46 Weltcupsiegen im August 2009 zurückgetreten, weil sie erstmals schwanger war. Mittlerweile hat die Steirerin zwei Töchter, Lara-Sophie (5) und Valentina (4). Gefeiert wird zu Hause in der Steiermark. Wie in ihrer aktiven Karriere hatte Götschl auch die Familienplanung nach ihrem Rücktritt mit vollem Elan in Angriff genommen.

Die elffache Medaillen-Gewinnerin (9 WM, 2 Olympia) un ddreifache Weltmeisterin feierte 41 Weltcupsiege in Speed-Disziplinen und gewann wie Franz Klammer fünf Mal die Abfahrts-Gesamtwertung. Im Jahr 2000 holte die zweifache Sportlerin des Jahres auch die Große
Kristallkugel für den Gewinn der Weltcup-Gesamtwertung. Mit 24 Abfahrtssiegen liegt Götschl immer noch auf Platz drei der ewigen Abfahrts-Bestenliste. In der Gesamtwertung ist sie mit ihren 46 Weltcup-Siegen Vierte hinter Lindsey Vonn (67), Annemarie Moser-Pröll (62) und Vreni Schneider (55).

Raich entscheidet Ende August

"Ich habe mit dem Vierziger überhaupt kein Problem. Wir werden doch alle älter und man sollte jedes Jahr und jeden Geburtstag genießen", ging Götschl mit ihrem "Runden" gelassen um. "Alle sind gesund, das ist doch das Wichtigste." Nur drei Jahr jünger als Götschl ist Benni Raich, der will von einem Rücktritt aber noch nichts wissen.

Ob der Tiroler seine Karriere fortsetzen wird, wird sich erst Ende August entscheiden. Das hat der 37-jährige Tiroler seinem Cheftrainer Andreas Puelacher bei einem kürzlichen Treffen mitgeteilt. Der Doppel-Olympiasieger von 2006 und
Sieger in 36 Weltcup-Rennen hält sich derzeit körperlich fit, seine Ehefrau Marlies ist vor knapp einem Jahr zurückgetreten und schwanger. Raich wird auch nicht das Sommer-Trainingslager in Neuseeland mitmachen, zu dem die ÖSV-Technik-Gruppe am 9. August aufbricht.