Marcel Hirscher war von der Feier sichtlich angetan. "Dass beim vierten Mal die Begeisterung noch immer so groß ist, macht mich echt happy", sagte Hirscher. "Ich bin vielen Menschen einfach sehr dankbar. Ob das die Jungs bei Atomic sind, die bei der Material-Entwicklung Überstunden geschoben haben, oder mein Betreuer-Team, meine Trainer, meine Familie und meine Freundin Laura. Ohne diesen Rückhalt, ohne ihre Begeisterung, wären meine Erfolge nicht möglich. Und ohne Publikum und Ski-Fans, also ohne euch, würde ich heute nicht hier stehen."

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) überreichte Hirscher als Ehrgeschenk eine Salzburger Almsommerbank aus Lerchenholz, die speziell für den Weltcup-Gesamtsieger angefertigt wurde und ihm Erholung verschaffen soll. "Nach einer langen und anstrengenden Saison soll diese 'Rekordsieger-Bank' Marcel Hirscher als Ort der Entspannung dienen und ihm neue Kräfte und Energie für die nächsten Rennen im kommenden Weltcupjahr spenden", betonte Haslauer. In den Vorjahren regnete es Auszeichnungen als Geschenke: 2012 das Große Verdienstzeichen des Landes, 2013 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik und 2014 den Marmor-Stier des Landes und heuer eben eine Gartenbank zum Ausruhen.

Zur Einstimmung wurden den Fans die Karriere-Highlights des 26-Jährigen eingespielt. Neben seinem vierten Gesamtweltcupsieg gewann Hirscher in der abgelaufenen Saison auch die Kristallkugeln im Riesentorlauf und Slalom sowie zwei WM-Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Für den musikalischen Rahmen des Festes sorgten die Band "Sumpfkröten" und ein DJ. Mutter Sylvia und Freundin Laura Moisl bekamen als Dank für ihre Unterstützung von Marcel Hirscher einen Blumenstrauß überreicht. Organisiert hatte das Fest der Skiclub Annaberg und der Hirscher-Fanklub in Kooperation mit seinen Sponsoren.