Die Damen kamen auf 9/14/9, die Herren auf 14/10/8, den größten Anteil daran hatten die beiden Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher und Anna Fenninger.

Bei den Damen trugen sich 13 Läuferinnen aus sieben Nationen in die Siegerlisten ein, bei den Herren 16 aus zehn. Am erfolgreichsten waren die US-Amerikanerin Lindsey Vonn mit acht Siegen vor ihrer Landfrau Mikaela Shiffrin und Fenninger mit je sechs, bei den Herren Hirscher mit acht vor dem Norweger Kjetil Jansrud mit sieben.

Erste Plätze für Österreich errangen zudem Hannes Reichelt (4) und Matthias Mayer (2) sowie Nicole Hosp, Elisabeth Görgl und Eva-Maria Brem (je 1). Neben der großen Kugel heimste Hirscher auch jene beiden für Riesentorlauf- und Slalomwertung ein, Fenninger lag außerdem im Riesentorlauf voran.

"Es war eine ganz intensive, anstrengende Saison mit vielen emotionalen Höhepunkten. Es ist eine sehr erfolgreiche Saison gewesen, Perfekt. Wir haben mehr Stockerplätze und Siege erreicht als vergangenes Jahr", bilanzierte ÖSV-Spordirektor Hans Pum im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur.

"Anfangs hat es geheißen, wir haben eine Abfahrtskrise bei den Herren, aber da haben wir eine sehr starke Mannschaft. Ich habe immer gesagt, dass sie uns noch sehr viel Freude machen werden", meinte der Oberösterreicher.

"Was mir ein Dorn im Auge ist, und wo wir sehr viel Arbeit haben, sind die technischen Disziplinen bei den Herren. Wir wissen, dass wir da sehr viel machen müssen. Ich weiß aber auch, dass wir öfters Situationen gehabt haben, wo wir mal nicht so gut drauf waren, nicht so gute Ergebnisse hatten. Wir werden auch das hinbringen", ist Pum überzeugt.

Im technischen Lager droht nach dem Karriereende von Mario Matt auch der Abgang von Benjamin Raich und Reinfried Herbst, beide wollen sich erst im Frühjahr/Sommer entscheiden. Bei den Damen überlegen Nicole Hosp und Kathrin Zettel, wie es in Zukunft weitergehen soll. "Es wird eine Herausforderung für uns, das sind Generationenwechsel immer. Wir werden das Beste tun, die jungen Leute an die Spitze heranzuführen", sagte Pum, der das Damenlager gut aufgestellt sieht. Und aus dem Europacup kämen mehrere junge Athleten in den Weltcup.