Der hinter zwei Teamkollegen Saalbach-Dritte Hannes Reichelt hat im ersten Training für die Weltcup-Abfahrt der alpinen Ski-Herren am Samstag, 28. Februar (11.45 Uhr, ORF eins, live) in Garmisch-Partenkirchen Bestzeit aufgestellt, allerdings einen Torfehler gemacht. Der Salzburger verwies auf der Kandahar die zeitgleichen Kjetil Jansrud aus Norwegen und Andreas Sander aus Deutschland um 9/100 Sekunden auf Platz zwei.

Hinter David Poisson (0,28) folgte als Fünfter der Kärntner
Matthias Mayer (0,61), der am vergangenen Wochenende mit den Siegen in Abfahrt und Super-G beim Weltcup-Comeback von Saalbach-Hinterglemm einen Doppelerfolg gefeiert hatte. Max Franz war Siebenter (0,87) und Georg Streitberger Achter (0,98). Insgesamt zwölf der 46 klassierten Athleten begingen Torfehler, neben Reichelt
passierte das von den Österreichern auch Otmar Striedinger (28.) und Vincent Kriechmayr (35.).

Kampf um Gesamt-Weltcup

Die Damen gastieren im bulgarischen Bansko. Dort steigt am Freitag, 27. Februar (12 Uhr, ORF eins, live) ein Super-G. Der zweite folgt am Samstag, 28. Februar, die Super-Kombination am Sonntag, 1. März. Große Favoritin für den ersten Super-G ist Lindsey Vonn, die bisher alle Rennen in Bansko gewonnen hat. Im Mittelpunkt steht aber das Duell um den Gesamt-Weltcup zwischen Tina Maze und Anna Fenninger. Derzeit führt die Slowenin mit 84 Punkten Vorsprung auf die Österreicherin.

Während die Slowenin in Bansko schon mehrere Podestplätze einfahren konnte, fehlt der Salzburgerin noch ein gutes Resultat in Bulgarien.