Netrebkos einziger Solo-Auftritt des Jahres in den USA gilt als ausverkauft, obwohl ein Ticket für den Abend im Vilar Performing Arts Center schlanke 225 Dollar (198,85 Euro) kostet. Gratis gibt es schon am Mittwoch Andreas Gabalier zu hören. Österreichs Volks Rock'n'Roller ist in Vail Teil der Siegerehrung nach dem Super-G der Herren.

Gefeiert wird während der WM im gesamten Eagle County und hier speziell in den Orten entlang der Interstate 70. Nachdem bis auf den Team-Bewerb diesmal aber alle Rennen in Beaver Creek stattfinden, hat sich die einstige Goldgräberstadt Vail 2015 zur Party-Metropole der Weltmeisterschaften ausgerufen.

In dem wohlhabenden Ort mit bayrisch-österreichischem Charme finden auf der WM-Plaza die Eröffnung sowie die abendlichen Siegerehrungen statt, jeweils begleitet von einem Gratis-Konzert. Aktuell letzte Bekanntgabe waren die Grammy-nominierten Barenaked Ladies aus Kanada. Vail will zwei Wochen lang durchfeiern.

Beaver Creek kontert mit Hochkultur und herausragender Gastronomie. Das an Disneyland erinnernde Ski-Ressort mit seinem geheizten Hauptplatz, den zur Piste führenden Rolltreppen und den vielen Luxus-Hotels hat sich im vergangenen Vierteljahrhundert zu einem der teuersten Orte der USA entwickelt. Wird der Gasthof des österreichischen Vail-Pioniers Pepi Gramshammer 2015 wieder zum "Haus Austria", will in Beaver Creek die Schwesternstadt Lech mit ihrer "Arlberg Lounge" Gäste verwöhnen.

Bemerkenswert aktiv ist diesmal auch Avon. Der acht Meilen von Vail entfernte Ort, durch den man muss, um nach Beaver-Creek hinauf zu kommen, bezeichnet sich selbst als "Herz" des Vail Valleys. "Apres Avon" hat man das zweiwöchige WM-Festival genannt. Musik, Essen, Trinken und Action wie die Audi-Driving Experience stehen hier im Mittelpunkt.

Dazu kommt: Was Lindsey Vonn für Vail ist, ist Mikaela Shiffrin für Avon. Die Slalom-Weltmeisterin und Olympiasiegerin wohnt im nahen Eagle-Vail und ist mit Avon eng verbunden. So eng, dass sie dort fast jedes Werbeplakat ziert und während der WM Autogrammstunden gibt. Nicht zufällig hat man deshalb sogar eine Straße nach ihr benannt. Seitdem gibt es in Avon einen "Mikaela Way".