Seit diesen Sonntag ist das Comeback von US-Skistar Lindsey Vonn auch in einer einstündigen Film-Dokumentation zu sehen. "The Climb" zeigt die 22 Monate der mittlerweile erfolgreichsten Rennläuferin der Geschichte vom WM-Sturz 2013 in Schladming bis zum Comeback-Sieg im vergangenen Dezember in Lake Louise. Die Doku ist vorerst auf NBC und ab 28. Jänner digital weltweit auf Red-Bull-TV zu sehen.

Vonn hat vergangene Woche in Cortina d'Ampezzo mit ihrem 63. Weltcupsieg die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll überholt und sich damit zur siegreichsten Fahrerin gemacht. Die vierfache Weltcup-Gesamtsiegerin hatte sich in den zwei Jahren davor zwei Mal am rechten Knie schwer verletzt und konnte deshalb auch nicht an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi teilnehmen. "Das ist der bisher intimste Einblick in meine Welt und ich hoffe, ich kann damit auch andere inspirieren", sagte Vonn über den Film.

"The Climb" zeigt nicht nur den physischen und emotionalen Kampf Vonns um das Comeback, sondern auch bisher unveröffentlichte Aufnahmen etwa vom Trainings-Sturz in Copper Mountain, bei dem sie sich im November 2013 zum zweiten Mal ein Band im Knie gerissen hatte. Die mittlerweile 30-jährige zählt bei der in einer Woche beginnenden Heim-Weltmeisterschaft in ihrer Heimatstadt Vail und Beaver Creek zu den großen US-Hoffnungen in den Speed-Bewerben.

Weitere Informationen im Internet unter www.redbull.com/theclimb