"Die Verletzung und der damit verbundene Ausfall ärgern mich sehr. Auf der anderen Seite aber hatte ich nach Aussage der Ärzte Glück im Unglück", sagte Luitz laut einer DSV-Mitteilung. Im Riesentorlauf von Are war Luitz am Freitag hinter Sieger Marcel Hirscher und Ted Ligety Dritter geworden. Damit hatte er sich vorzeitig die Qualifikation für die WM gesichert.

Luitz war noch am Donnerstag operiert worden, durfte aber bereits am Freitag wieder nach Hause. "Wir probieren es bis zum Schluss, ob wir das mit all unseren Möglichkeiten hinbekommen, dass er in Vail an den Start geht", betonte der deutsche Alpindirektor Wolfgang Maier am Freitag in Gröden. "Ich habe gestern mit ihm gesprochen, da meinte er: Nö, nö, nö, bei der WM bin ich dabei."

Die WM beginnt am 2. Februar. Die Technik-Wettbewerbe, bei denen Luitz dabei sein möchte, stehen erst in der zweiten Woche auf dem Programm.