Im Rahmen der letzten beiden Herren-Abfahrten des Jahres in Gröden und Santa Caterina läuft in den Trainings die letzte Testphase, ab Jänner 2015 darf das "D-air"-System im Rennen getragen werden.

Damit würden Olympiasieger Matthias Mayer und Co. bereits bei den Klassikern in Wengen (17. Jänner) und Kitzbühel (24. Jänner) die vom Motorradsport abgekupferte und rund 800 Gramm schwere Sicherheitsinnovation tragen. Allerdings nur, wenn sie wollen. Denn ab Wengen können die Athleten die Airbags, die sich im Notfall bei Kontrollverlust innerhalb von hundert Millisekunden aufblasen, auf freiwilliger Basis auch im Wettkampf benutzen. Dementsprechend sind noch einige entscheidende Fragen offen.

Vor allem jene, ob der Airbag-"Buckel" am Rücken des Athleten aerodynamische Nachteile oder vielleicht sogar Vorteile bringt. Wenn es nach "D-air"-Hersteller Dainese geht, dann soll sich diese Frage gar nicht stellen. "Unser Ziel ist es, dass der Airbag neutral ist. Das heißt, dass er weder Vor- noch Nachteile bringt. Bis Wengen wollen wir das schaffen", sagte Dainese-Vertreter Marco Pastore in Gröden im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur. Zu diesem Zweck wurde sogar im Ferrari-Windkanal in Maranello getestet.

In Gröden hat Dainese zwölf Prototypen des Luftsacks dabei, die in den Trainings getestet werden können. In Wengen hofft Pastore - sehr optimistisch - auf bis zu 25 Athleten, die den "D-Air" tragen werden. Pastore ist sich nämlich sicher, dass das System dank jahrelangem Datensammeln mittlerweile perfekt unterscheiden kann, ob es sich um einen normalen Sprung oder einen bevorstehenden Crash handelt. Fehlauslösungen seien trotz Befürchtungen einiger Athleten nicht zu erwarten.

Kommt es zu einem Crash, soll der Airbag mehr als 60 Prozent der Aufprallwucht absorbieren. Dass der Airbag zwar den Oberkörper, aber nicht entscheidend den Kopf schützt, stellt für manche Piloten die Sinnhaftigkeit für den Skirennsport infrage. Schließlich haben Grugger, Daniel Albrecht und Scott McCartney bei ihren wilden Stürzen allesamt Schädel-Hirn-Traumata erlitten.

Wer den Airbag in Wengen benutzen möchte, muss dies laut Pastore aus organisatorischen Gründen wohl spätestens bis Ende Dezember melden. Im Falle des ÖSV-Teams scheint das auf jeden Fall unrealistisch. Denn die Österreicher sind zwar schon in den Anzug samt Airbag geschlüpft und grundsätzlich positiv gestimmt, sind damit allerdings noch nicht skigefahren.

"Dieser Airbag soll und wird kommen. Und zwar nicht nur in den Rennen, sondern auch in den Sommertrainings", meinte ÖSV-Speed-Chef Florian Winkler. "Wir stehen der Sache alle miteinander sehr positiv gegenüber." Allerdings glaubt Winkler, dass es eben noch einige Zeit dauern wird, bis der Großteil der Athleten das letzte Vertrauen in den Airbag entwickelt und diesen dann auch in den Rennen trägt. Die Kosten sollen pro Stück zwischen 1.500 und 2.000 Euro betragen.